Mittwoch, 12. April 2017

Das Reich der sieben Höfe - Sarah J. Maas


Titel: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Autor: Sarah J. Maas

Verlag: dtv Verlag

Seitenzahl: 479 Seiten

Preis: 18.95€

Inhalt:
Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Meine Meinung:
Feyre und ihre Familie leben in Armut und überleben nur durch Feyres Jagdgeschick und ihrem eisernem Willen. Am Sterbebett musste Feyre ihrer Mutter versprechen, sich um die Familie zu kümmern komme was wolle. Sie sorgt sich um ihre Familie, erleidigt die Hausarbeit, geht jagen und sorgt so dafür, dass die Familie nicht verhungern muss. Feyre ist willensstark, hart und sehr eigenwillig. Es scheint so, als würde niemand in ihrer Familie zu schätzen wissen, was für Opfer Feyre für ihre Schwestern und ihren Vater bringt.

Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt, nachdem ihr ein verhängnisvoller Fehler bei der Jagd unterläuft. Sie tötet einen Fae und bricht damit den Vertrag zwischen Fae und Menschen. Für das Leben, das sie nahm, muss Feyre nun mit ihrem eigenen Leben bezahlen. Sie wird von einem mächtigen Fae in sein Land verschleppt. Dort soll sie in seinem Anwesen leben um ihre Schuld zu begleichen.

Doch nichts ist dort, wie es scheint.
Die Fae sind anders als sie dachte und bald muss sie sich eingestehen, dass die Kreaturen gar nicht so böse sind wie sie einst vermutete. Als sich Feyre schließlich verliebt, spürt man dass sie zum ersten Mal im Leben wirklich glücklich ist. Doch dieses Glück ist nicht von Dauer, da der Hof angegriffen wird und der Tod überall lauert, darauf wartend die Fae zu vernichten. Sicher ist nur eins: Feyre muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.


Neben der glanzvollen und prächtigen Seite des Landes zeigt die Autorin aber auch die Brutalität die dahinter steckt. Sehr oft wurde man mit der Grausamkeit und den Gefahren die die Magie mit sich bringt konfrontiert und erlebt so auch die Schattenseiten. Sarah J. Maas schreibt wie immer sehr spannende und komplexe Geschichten, die den Leser direkt packen können. Was mir aber an der Autorin am meisten gefällt, sind die weiblichen Protagonisten die sie erschafft. Feyre, als auch Caelena aus der Throne of Glass-Reihe, sind sehr starke Frauen -physisch als auch psychisch. Beide können kalt und hart, aber auch selbstlos und aufopfernd sein. Leider werde ich nie wirklich mit ihren männlichen Charakteren warm. Klar die Männer sind toll, aber mich konnte weder Tamlin noch Rhysand oder Lucien überzeugen oder sprachlos machen.
Auch die Liebesgeschichte war mir zu oberflächlich. Mir fehlten die emotionale Gefühlsachterbahn von der ich nie etwas gespürt habe. Mir fehlte die Anziehung und die Leidenschaft, es war gefühlstechnisch einfach zu wenig. Alles wirkte einfach blass.

Die Welt der Fae ist so ganz anders als man es sich vorstellt. Gestalten die man sich bis dato noch nie vorgestellt hat und eine atemberaubende Szenerie. Meine ganze Fantasie wurde bei diesem Buch beansprucht, aber trotzdem muss ich sagen, dass mir das alles irgendwie zu viel war. Ich hab noch nie ein Buch gelesen, bei dem es mir so schwer viel die Menschen und Kreaturen vorzustellen. Man merkt schon, dass das hier wirklich ein High Fantasy - Buch ist. Ich habe mir da womöglich einfach nur persönlich schwer getan und deshalb konnte mich die Story auch nicht so ganz vom Hocker hauen. Trotzdem kann das Buch mit vielen actionreichen Szenen oder brutalen Kämpfen, die ich so faszinierend und spannend finde, punkten. Die Fertigkeiten die Feyre und Tamlin drauf haben sind einfach klasse und gefielen mir außerordentlich gut.


Das Ende der Geschichte hat echt nochmal einen Höhepunkt geliefert. Der finale Abschlusskampf war wirklich gepaart von Nervenkitzel und Spannung. Die letzten Seiten sind wirklich nur so dahin geflogen, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. Plötzlich ist so vieles passiert und man hat wieder einen Einblick in Feyres Jagdgeschick erhalten, was mich persönlich immer so begeistert.
Diese Frau gibt wirklich nie auf und kämpft bis sie wirklich am Ende ist. Nicht nur, dass sie unglaublich mutig und zäh ist, nein sie kann auch Opfer bringen, wenn es sein muss.


Fazit:
Ein High Fantasy Roman der es in sich hat. Neben actionreicher Handlung, wird auch die eigene Fantasie kräftig angekurbelt. Trotzdem fehlt es bei der Liebesstory an Tiefgang und Gefühl. Ich hoffe, dass das im nächsten Teil besser wird und bin jetzt schon gespannt wie die Reihe weiterhin umgesetzt wird. Trotz positiver als auch negativer Aspekte war das Buch gut und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen