Samstag, 12. Mai 2018

After Work - Simona Ahrnstedt


Titel: After Work

Autorin: Simona Ahrnstedt

Verlag: Lyx

Seitenzahl: 519 Seiten

Preis: 15,00€

Über die Autorin:
Simona Ahrnstedt lebt in der Nähe von Stockholm. Nach mehreren historischen Romanen war Die Erbin ihr erster zeitgenössischer Roman, mit dem sie es sogleich an die Spitze der schwedischen Bestsellerliste schaffte. Sie ist die erste schwedische Liebesromanautorin, deren Romane ins Englische übersetzt und in den USA erscheinen werden.

"Mit After Work zeigt Simona Ahrnstedt einmal mehr, warum sie zu Recht die skandinavische Queen of Romance genannt wird." Lottens Buchblog 

Inhalt: 
Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro.

Und er ist dein neuer Chef.

Meine Meinung:
Die Geschichte rund um Lexia und Adam spielt im wunderschönen Stockholm und hat mich mit seinem kurzen Klappentext total neugierig gemacht, sodass ich es unbedingt lesen wollte.

Als Lexia Vikander erfährt, dass sie vielleicht ihren Job verlieren könnte, bricht für sie erstmal eine Welt zusammen, denn sie liebt ihren Job über alles und kann sich nicht vorstellen nicht mehr für Sandelmann&Dyhr zu arbeiten. Sie arbeitet in einer noch sehr männerdominierten Branche, als Werbetexterin. Ihre Ideen, Werbung zu revolutionieren, stösst nur auf Gelächter. Und das nicht nur bei ihren männlichen Kollegen, sondern auch bei einigen weiblichen.
Um ihre Nerven zu beruhigen genehmigt sie sich am Abend vor dem Management-Wechsels ein paar Drinks. Als sie dann auch noch von ihren vermeintlichen Freundinnen versetzt wird, werden es ein paar Cocktails zu viel.
Als sie versucht ihre Probleme in Alkohol zu ertränken, kommt sie mit dem attraktiven Adam ins Gespräch und der flirtet mit ihr was das Zeug hält. Lexia ist zuerst sichtlich überrumpelt, da sie selbst nicht wie ein schwedisches Model aussieht und vielleicht ein paar mehr Kurven vorzuweisen hat, doch Adam ist hinreißend witzig und hört ihr zu, als der Alkohol sie leichtzüngig macht.
Als Lexia dann endlich die Initiative ergreift und Adam küsst, reißt ihr der Kuss den Boden unter den Füßen weg... Es ist der heißeste Kuss, den sie je erlebt hat!
Doch als sie am nächsten Tag in die Agentur kommt und ihrem neuen Chef vorgestellt wird, ist es kein geringerer als Adam..


Als ich das Buch begonnen hatte, hab ich mir eine leidenschaftlich-sexy Liebesgeschichte gewünscht, die mich vollkommen begeistern sollte. So ungefähr war dann auch.
In dem Buch von Simona Ahrnstedt wird ein Thema behandelt, dass ich persönlich sehr wichtig finde: Body Positivity!
"Ich denke eher daran, das Frauen nunmal unterschiedlich aussehen. Deshalb sollten wir nicht nur schlanke Frauen zeigen, die der gängigen Norm entsprechen, sondern die Wirklichkeit abbilden. In all ihrer Vielfalt."
(Mehr zu dem Thema findet ihr bei meinen persönlichen Heldinnen!
Die Body-Positivity-Aktivisten Morena und Megan )

Allein dieser Aspekt hat das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht. Das Thema wurde sorgfältig aufgerollt und hat einen guten ersten Einblick in die Problematik und die ersten Lösungsansätze gebracht. Auch Lexia als Protagonistin hat mir dementsprechend gut gefallen, denn trotz ihrer nicht "90-60-90" Maße hat sie ein unglaublich authentisches Selbstbewusstsein an den Tag gelegt. Sie hatte natürlich Tage an denen sie unzufrieden und unsicher war und sich am liebsten verstecken wollte, aber trotzdem hat sie sich dann selbst immer wieder dazu ermahnt sich nicht unter Wert zu verkaufen oder sich von der Meinung anderer runterziehen zu lassen. Ihre Schwankungen waren mir sehr wohl bekannt und spiegeln wohl das Innenleben vieler Frauen wieder.

Adam hingegen hat mir weniger gut gefallen. Ich kann nicht sagen warum genau, aber er war mir neben Lexia einfach zu unscheinbar und zu "langweilig". Mir hat das gewisse Etwas bei ihm gefehlt und ich denke mit seinen 36 Jahren war er schlichtweg schon zu alt für meinen Geschmack. Für mich war er lange undurchschaubar und blieb mir auch bis zum Ende eher ein Rätsel. Sein Alter gibt ihm eine Ernsthaftigkeit und einen stets geschäftsmäßigen Touch, der dazu führte, dass ich eine gewisse Distanz zu ihm hatte. Auch seine bürgerliche, nicht ganz einfache Vergangenheit hat ihn dann irgendwie nicht weicher werden lassen, noch konnte ich eine emotionale Bindung zu ihm aufbauen.

Trotzdem waren Nebenfiguren wie Siri, Dina oder Bashir sehr sympathisch und haben der Geschichte durch ihre Persönlichkeit frischen Wind verliehen.


Leider muss ich sagen, dass mich die Liebesgeschichte von Adam und Lexia nur teilweise überzeugen konnte.

Die Anziehung füreinander war authentisch und dass ihre Beziehung etwas Verbotenes an sich hatte, hat der Handlung ein richtig spannendes Prickeln verliehen. Auch die beiden zusammen zu sehen gefiel mir immer sehr gut, weil die Momente zwischen ihnen sehr sexy und leidenschaftlich beschrieben waren. Auch die Erotikszenen waren sehr passend. Weder unglaublich explizit, noch langweilig, aber zusammengefasst sehr ansprechend! Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und lässt den Leser mitfiebern.

Trotzdem muss ich sagen, dass ihre Lovestory unnötig in die Länge gezogen wurde und es stellenweise sehr langatmig war. Ich hatte das Gefühl manchmal passiert nichts, dann plötzlich machen die beiden einen Schritt nach vorne und schon am nächsten Tag wieder zwei zurück. Auch das Ende hat mich nicht 100% zufriedengestellt, denn die Ansprache von Lexia war zwar sehr bewegend und regt zu einer Veränderung an, doch war diese auch ein wenig zu übertrieben dramatisch.
Der Ausgang der Geschichte hat für mich noch einige Fragen offen gelassen und man hätte hier eher noch ausholen können, damit der Leser nicht ganz so unwissend zurückbleibt.

Die Autorin hat ein Händchen dafür ihre Heimatstadt Stockholm bildlich zu präsentieren und dem Leser näherzubringen. Auch ihr Schreibstil an sich war durchaus wortgewandt und sehr fesselnd. Die Gefühle der Protagonisten wurden lebendig beschrieben, sodass man das Buch flüssig lesen konnte.
Einzig die langatmigen Stellen haben den Lesefluss gestört und hätten gekürzt werden können, damit man dem Ende ein wenig mehr Platz einräumen kann.
Zudem fand ich es grundsätzlich gut, dass Simona Ahrnstedt gegenwärtige Probleme der heutigen Gesellschaft thematisiert hat. So spielt z.B. das in der Werbeindustrie vermittelte oberflächliche Frauenbild und die Ungleichheit und Diskriminierung ("Gläserne Decke") im Berufsleben.


Zuletzt möchte ich aber noch hinzufügen, dass ich die Wahl des Covers analog zur Handlung des Buchs ein wenig paradox finde. Das Buch behandelt Vielfältigkeit in den Medien und ruft dazu auf dem gängigen Schönheitsideal zu trotzen und dann wird das Bild einer Frau gewählt, die das Gegenteil der kurvenreicheren Protagonistin darstellt? Absolut unpassend und meiner Meinung nach leider nicht gut genug umgesetzt. Hier wäre Platz gewesen um die Message des Buchs auch wirklich umzusetzen!

Fazit:
Das Buch vermittelt eine sehr wichtige Botschaft und hat mich mit dem Thema Selbstakzeptanz von sich überzeugen können. Auch wenn die Liebesgeschichte der Protagonisten noch Luft nach oben gelassen hat, mochte ich es doch ganz gerne und habe vor allem die weibliche Protagonistin Lexia sehr in mein Herz geschlossen.
Ich denke das Buch kann vielen Lesern und Leserinnen Mut machen und ihnen den nötigen Antrieb verleihen, um ein wenig mehr Selbstbewusstsein zu schöpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen