Donnerstag, 26. November 2015

Die letzte Entscheidung - Veronica Roth



Titel: Die Bestimmung - letzte Entscheidung
Autor: Veronica Roth
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 505 Seiten
Preis Taschenbuch: 9.99€


Inhalt:
Die Fraktionen haben sich aufgelöst, und Tris und Four mussten erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb des Zauns. Gemeinsam wollen Tris und Four diese neue Welt erkunden. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen, dass die Lüge, die ihr Leben bestimmt, noch gewaltiger ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris eine letzte Entscheidung treffen - und riskiert alles...

Meine Meinung:
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Einerseits war die Geschichte echt ganz toll.
Andererseits hätte ich mir ein besseres Ende gewünscht.

Meiner Meinung nach war es das schlechteste Buch der Reihe.
Erstens deshalb, weil ich nie wusste wer der "Sprecher" ist, da aus Tobias und Trishs Sicht erzählt wurde und man das letzte Buch auch gut nur in Trishs Sicht hätte schreiben können.
Zweitens nervt es mich tierisch, dass Four in diesem Buch jetzt plötzlich die schwächere Persönlichkeit ist.
ABER Gott sei Dank ist die Liebesgeschichte der beiden weiterhin wunderschön geblieben, was wieder alles bisschen ausgleicht.

Die Charaktere konnten mich komischer Weise in dem letzten Band überhaupt nicht mehr überzeugen. Im ersten Band habe ich Trish wirklich geliebt und ich liebte auch ihren Mund. Jetzt hat sie mich an manchen Stellen echt genervt.

Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend, aber das Ende hat mich dann doch ziemlich geschockt und ich war echt kurz perplex. Ich steh wohl doch eher auf Happy Ends. 

Irgendwie konnten mich nur die ersten beiden Bände überzeugen. Schade eigentlich, da viele ja von der Reihe geschwärmt haben.

Gefallen an diesem Buch haben mir aber trotzdem besonders Veronica Roths flüssiger Schreibstil und die Liebesgeschichte von Trish und vor.

Fazit:
Leider konnte mich das Ende der Trilogie nicht überzeugen.
Die Unterteilung der Kapitel in die Sichtweisen und Four und Trish haben mich wirklich gestört, schöner wäre es gewesen nur Trish Sicht zu lesen.
Ebenso die Charaktere konnten mich nicht mehr überzeugen.
Aber alle Fans der Liebesgeschichte von Trish und Four können sich auf den letzten Teil wirklich freuen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen