Sonntag, 5. Januar 2020

{Rezension} Save me from the Night - Kira Mohn


Titel: Save me from the Night

Autorin: Kira Mohn

Verlag: Kyss Verlag

Seitenanzahl: 384 Seiten

Preis: 12,99€


Über die Autorin:

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu, hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe und – am wichtigsten – gründete eine Familie. Sie ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

Klappentext:
Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …

Meine Meinung:
Endlich konnte ich den zweiten Band der Leuchtturmtrilogie verschlingen. Ich habe wirklich sehnsüchtig auf die Geschichte von Seanna gewartet und habe jeden einzelnen Tag daraufhin gefiebert 😍
Die Bücher über Liv, Airin und Seanna in Casteldunns, einem kleinen Ort an der irischen Westküste, gehören für mich zu meinen größten Highlights in 2019! Ich kann die Geschichten nicht schnell genug inhalieren und freue mich jedes Mal aufs Neue darauf in die Landschaft von Irland einzutauchen.

Im zweiten Band der Reihe geht es um Seanna, die Kellnerin im Brady's und deren neuen Chef Niall. Schon nach den ersten Seiten war es um mich geschehen. Casteldunns mit seiner malerischen Umgebung hat mich sofort wieder für sich begeistern können und ich hatte das Gefühl, dass ich nach Hause zurückkehre. Ich liebe Irland und die Menschen dort - am liebsten will ich jedes Mal direkt meine Koffer packen und dorthin reisen.💙



Für Seanna ist Castledunns der Ort an dem sie zur Ruhe kommen kann, der Platz den sie tatsächlich ihr Zuhause nennen kann, an diesem sie sicher ist. Damals ist sie dorthin geflüchtet, um sich zu verstecken und um ihre Kindheit und Jugend hinter sich zu lassen.

Alte Gefühle werden verdrängt und in die hinterste Schublade gepackt.
Für sich bleiben.
Bloß nicht auffallen.
Niemanden an sich heranlassen.
Dass sind die Dinge die Seanna tut, um sich selbst zu schützen.
Ihr Leben: Verdrängung statt Vertrauen.

Doch dann kommt Niall und stellt ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf.



Der neue Chef des Brady's verdreht nicht nur Seanna's Kopf, sondern auch den jeder anderen Frau in Castledunns. Er ist ein Traummann, äußerlich und innerlich. 
Und direkt von Beginn an besteht zwischen den beiden eine unausgesprochene Anziehungskraft. Niall weckt Gefühle in Seanna, die sie so lange unter Verschluss gehalten hat und gleichzeitig kratzt er an ihren dicken Mauern und bringt einen kleinen Funken Hoffnung in ihre Dunkelheit. 
Was aber noch viel wichtiger ist, er sieht sie. Nicht nur die starke, toughe Seanna, sondern auch die kleine, schwache, hilflose Frau, die niemanden an sich heranlässt und ihre Vergangenheit zu verbergen versucht.
Die beiden kommen sich nahe, näher, als Seanna lange Zeit jemanden an sich herangelassen hat und mit viel Geduld schafft es Niall, dass sie sich ihm bald schon komplett öffnet.
Und was ist mit Niall? Auch er hat seine Geheimnisse, doch jeden Tag öffnet er sich mehr und Seanna beginnt zu sehen, dass auch er seine wahren Gefühle zu verbergen versucht.

Never, Never, Never Give Up


Mir gefällt Seanna als Protagonistin einfach unglaublich gut. Ich kann mich in vielen Situationen mit ihr identifizieren und empfinde ihre Persönlichkeitsentwicklung als sehr authentisch. Man lernt sie als sehr nachdenklichen, zurückgezogenen Menschen kennen und darf miterleben, wie sie ihre Mauern fallen lässt und eine starke, selbstbewusste Frau wird. Ich mag sie einfach so sehr und ihre Emotionen sind stets greifbar, sodass man sich als Leser in sie hineinversetzen kann.
Auch Niall ist ein Mensch, den man sofort ins Herz schließt. Ich liebe es wie er sich für Seanna interessiert und möchte, dass sie aus ihrem Schneckenhaus herauskommt. Er wirkt immer so ruhig und gefasst, sodass er für Seanna wirklich der Fels in der Brandung ist. Seine Art ist einfach so herzlich und vertraut, man kann sich nur in ihn verlieben.

Die Liebesgeschichte der beiden ist kompliziert. Sehr kompliziert. Und manchmal verzweifelt man an beiden, dann wiederum hofft man mit ihnen. Man leidet und man liebt mit ihnen. Die Geschichte zeigt, dass Liebe sowohl schmerzhaft und beängstigend sein kann, aber genauso emotional und intensiv.

Manchmal muss man seine Vergangenheit loslassen, um wieder vertrauen zu können. Und man muss lernen sich zu öffnen und nicht alles in sich hineinzufressen. Man muss stark sein, man muss an einer Veränderung arbeiten und die Zukunft mit offenen Armen empfangen.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch und diese Geschichte. Sie gibt einem so viel mit auf den Weg. Sie ist herzzerreißend, aber auch so wunderschön 💓

{Vielen Dank an den Kyss Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!!💙}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen