Sonntag, 22. September 2019

{Rezension} Campus Love - Katharina Mittmann


Titel: Campus Love - Kayla & Jason

Autorin: Katharina Mittmann

Verlag: Knaur

Seitenanzahl: 384 Seiten

Preis: 9,99€

Über die Autorin:
Katharina Mittmann wurde 1989 in München geboren, wo sie bis heute lebt. Sie würde gerne behaupten, dass sie schon schreibt, seit sie einen Stift halten kann, aber das wäre gelogen. Tatsächlich hat das Schreibfieber sie erst mit Ende der Harry Potter-Bücher gepackt. Seitdem vergeht kein Tag, an dem sie nicht in die Tasten haut oder sich in fiktive Welten träumt. Abgesehen davon, die Herzen ihrer Protagonisten zu brechen, sind Pferde ihre größte Leidenschaft.

Inhalt:
Traust du deinen Augen – oder deinem Herzen?
Die große Liebe an einer amerikanischen Elite-Universität: atmosphärisch, gefühlvoll, sexy

Kayla lebt ihren großen Traum, nach einer harten Zeit hat sie endlich eines der begehrten Stipendien an der Brown University in Providence erhalten. Doch ihre Freude darüber verpufft, als sie gleich am ersten Tag Jason auf ihrem Bett herumlümmelnd vorfindet, den besten Freund ihrer Mitbewohnerin Rachel. Jason, der selbstbewusst, sorglos und einfach arrogant wirkt. Jason, der genau der Typ Mann ist, mit dem sie nichts mehr zu tun haben will. Jason, den sie auf Anhieb anziehend und attraktiv findet.
Dass er Kayla auf dem Campus ständig über den Weg läuft, macht die Sache auch nicht besser. Als Jason schließlich auch noch in der Buchhandlung auftaucht, in der Kayla jobbt, um sich mit ihr über Bücher zu unterhalten, kommen ihr langsam Zweifel: Ist er vielleicht doch nicht so oberflächlich, wie sie dachte? Doch gerade als Kayla beschließt, Jason endlich zu vertrauen, geschieht etwas, das all ihre Befürchtungen zu bestätigen scheint.

Meine Meinung:
In Campus Love habe ich mich ziemlich getäuscht.. der Klappentext hat einfach so unfassbar gut geklungen und ich wollte das Buch so gerne lesen, aber letzten Endes konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden und das Buch war eine ziemliche Enttäuschung für mich.

 Die Geschichte wird sowohl aus Sicht von Jason als auch von Kayla erzählt und wechselt kapitelweise. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht lesbar, das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen, sodass man trotzdem gut vorankommt.

Von Anfang an war mir die Protagonistin Kayla echt richtig unsympathisch. Wie kann man nur so spießig und arrogant sein? Sie hat sofort über jeden eine Meinung, ohne denjenigen wirklich zu kennen. Sie steckt voller Vorurteile und kann kaum von diesen ablassen.
Außerdem ist sie so ein Mensch, der wirklich ALLES überdramatisiert.. omg.. ich dachte irgendwann ich muss sie echt mal schütteln, damit sie sich zusammenreißt. Sie ist eine unglaublich anstregende Person und ich bin mit ihr nicht warm geworden. Auch die Dialoge mit Jason waren einfach nur unangenehm zu lesen. Die Art mit der sie Gespräche geführt hat war einfach echt unverschämt und null witzig. Ich hab mehr mit den Augen gerollt, als dass meine Mundwinkel gezuckt haben.

Auch Jason als Protagonist hat mir nicht zu 100% gefallen, auch wenn ich ihn wesentlich sympathischer fand als Kayla. Trotzdem war ich zuerst ziemlich verwundert, denn im Klappentext wird er als Badboy und Aufreißer bezeichnet, doch davon ist einfach nichts wahr, eher wirkt er langweilig. Er ist zwar ein Typ, der gut bei Frauen ankommt, aber er hat ein sehr sanftes Wesen und weiches Herz, außerdem sorgt er sich um sein Umfeld. Dadurch, dass er sich alles von Kayla gefallen lässt, war er mir dann irgendwann auch zu viel und ich war nur noch genervt.


Die Beziehung der beiden fand ich irgendwie seltsam - sie war sehr toxisch - denn Kayla war wirklich ekelhaft zu Jason und er fand sie dann nur noch toller... WAS? Ich verstehe es nicht und empfand es als sehr unpassend. Ich hab einfach nichts dabei gespürt und habe mir insgeheim gewünscht, dass sich Jason eine andere sucht... meine Verwirrung ist im Laufe der Geschichte nur noch weiter gewachsen..

Die Gefühle bleiben oberflächlich und der Verlauf der Romanze lässt sich als Kreis darstellen, denn es geht einfach nicht voran und es passiert auch einfach nichts Neues. Die Gespräche drehen sich um dieselben Themen, mal geht es einen Schritt vorwärts und zwei wieder zurück.. dadurch war es dann zwischenzeitlich echt langatmig und ich habe das Buch fast abgebrochen. Es lässt sich also sagen, dass die Charakter- und Beziehungsentwicklung völlig auf der Strecke bleibt. Sehr schade, denn die Geschichte hätte Potential gehabt.


Ich möchte dennoch noch etwas positives über das Buch sagen. Ich muss sagen, auch wenn mir die Geschichte und die Charaktere nicht zugesagt haben, mochte ich den Schreibstil von Katharina Mittmann, denn sie schreibt sehr flüssig, was das Lesen sehr angenehm macht. Ich bin gut vorangekommen, auch wenn es teilweise langatmig war.
Zudem gefiel mir die Männerfreundschaft zwischen Jason, Nate und Cole. Die drei zusammen waren für mich das Highlight, denn hier habe ich wirklich mal etwas gespürt und schmunzeln müssen. Man merkt wie sehr sich die Jungs gegenseitig schätzen und unterstützen, was mir sehr gut gefallen hat.

Alles andere hat mich leider nicht abholen können und ich bin von diesem Buch wirklich ziemlich enttäuscht worden. 

Fazit:
Campus Love konnte mich leider nicht begeistern, auch wenn ich mich so sehr auf das Buch gefreut habe. Die Charaktere und die Geschichte konnten mich absolut nicht überzeugen - meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

{Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen