Sonntag, 25. August 2019

{Rezension} Show me the stars - Kira Mohn


Titel: Show me the stars

Autor: Kira Mohn

Verlag: KYSS

Seitenanzahl: 416 Seiten

Preis: 12,99€

Über die Autorin:


Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu, hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe und – am wichtigsten – gründete eine Familie. Sie ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus. (Quelle: https://www.amazon.de/Kira-Mohn/e/B07L2X8L6L/ref=ntt_dp_epwbk_0)

Inhalt:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

Meine Meinung:
FERNWEH! Das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an Show me the Stars denke. Dieses Buch hat es geschafft, dass ich mich vollständig in Irland verliebe!
Die Insel, der Leuchtturm, das Meer, die Menschen dort - ich will am liebsten so schnell wie möglich in den Flieger steigen und mich auf machen in ein neues Abenteuer ✈
Dieses Setting, das Kira Mohn hier erschaffen hat macht einem einfach so Lust aufs Reisen, auf eine neue Umgebung und auf einen Trip durch Irland - ich liebe dieses Buch!💚



Als Liv praktisch vor dem Nichts steht, kommt ihr die Online-Ausschreibung für ein halbes Jahr "House"-Sitting gerade recht. Sie soll 6 Monate auf einer Insel in Irland leben - in einem Leuchtturm! Schnell entschließt sie sich dazu ihrem alten Leben erstmal den Rücken zu kehren, um Abstand zu gewinnen.
In Irland angekommen trifft sie direkt auf Kjer - sexy, unnahbar und doch sehr hilfsbereit. Er kümmert sich eigentlich um alles, damit Liv sich in Irland schnell wohlfühlt. Doch egal wie nett Kjer zu ihr ist, man merkt sofort, dass er seine eigenen Päckchen zu tragen hat. Er ist lieb und aufmerksam, aber lässt niemanden so wirklich an sich heran & eine tiefere Bindung zu Kjer aufzubauen ist kaum möglich.


Die Protagonistin Liv ist im Laufe des Buch zu einer ganz anderen Person geworden. Während sie in Hamburg eher mit vielen Selbstzweifeln gekämpft hat und mit ihrem Leben nicht gänzlich zufrieden war, hat Irland sie auf eine Weise verändert, die ihr Selbstbewusstsein verdoppelt hat. Man hat gemerkt wie gut ihr Irland tut und wie wohl sie sich dort fühlt. Genau dieses Gefühl hat sie auch dem Leser vermittelt. Umgeben von dem gewaltigen Meer auf dieser einsamen Insel hat Liv ihr Leben umgekrempelt und neue Seiten und Leidenschaften an sich entdeckt, was ich besonders spannend fand. Sie ist sehr einfühlsam und liebevoll, aber dennoch abenteuerlustig und offen für Neues.

Kjer hingegen ist anfangs eher der verschlossene Typ, trotzdem hilft er Liv sofort, ohne irgendetwas zu verlangen. In Kjer kann man sich nur verlieben, man fühlt sich in seiner Nähe einfach wohl. Er ist nicht nur der attraktive, irische Mann, der singen und Gitarre spielen kann - ihn umgibt ein großes Geheimnis, das einfach nur herzzerreißend ist..

Die Liebesgeschichte der beiden hat mich einfach nur glücklich gemacht. Das Kennenlernen passiert schrittweise und es entwickelt sich in angenehmen Tempo. Die beiden durchleben Höhen und Tiefen, aber alles ist nachvollziehbar und Differenzen werden durch Kommunikation überbrückt. Ich empfand die Beziehung als sehr reif und erwachsen und mochte das wirklich unglaublich gern. Dennoch ist ihre Beziehung leidenschaftlich und unvorhersehbar, sodass die Spannung nicht verloren geht.
Liv und Kjer zusammen waren wirklich ein Traumpaar (ich will aber trotzdem auch meinen eigenen Kjer😢😍)

Den einzigen Abzug den es von mir gibt, gibt es für das Ende... Für mich war es einfach viel zu abrupt, ich bin richtig erschrocken als ich auf der rechten Seite plötzlich die Überschrift "Danksagung" gelesen habe. Mir fehlt eine Aussprache zwischen Kjer und Liv - die hätte ich mir wirklich noch dringend gewünscht!

Außerdem beschäftigen mich noch weitere Fragen wegen Livs Vater, ihrer Mutter oder auch wegen Dana.. aber darüber hätte ich hinwegsehen können, doch das mit der fehlenden Aussprache hat mich wirklich gestört.



Auch die andere Nebencharaktere waren allesamt so authentisch und sympathisch. Besonders Airin ist eine tolle Freundin und interessante Person, ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und wäre am liebsten mit all meinen Problemen zu ihr gelaufen, damit sie mich wieder aufbaut. Ich freue mich sehr auf ihr Buch und kann es kaum noch abwarten.

Am Ende möchte ich jetzt noch einmal das Setting ansprechen. Kira Mohn hat es tatsächlich geschafft, dass ich wieder nach Irland fliegen möchte. Da ich selber schon in Irland bzw Nordirland war konnte ich mir die Landschaft wirklich gut vorstellen. Davon mal abgesehen ist Kira Mohns Schreibstil aber absolut bildgewaltig und harmonisch, sodass man sofort in die Umgebung eintaucht und sich in die Landschaft verliebt.

Ich hatte lange nicht mehr ein so besonderes Gefühl als ich ein Buch gelesen habe. Zum Einen verspürte ich Fernweh, aber gleichzeitig auch das Gefühl von Zuhause angekommen sein. Ich bin davon wirklich völlig überwältigt und begeistert, zumal die Story einfach nur Romantik pur versprüht und der Humor die Geschichte echt aufgelockert hat - ich musste so oft lachen!😊

Fazit:
Ein absolutes Wohlfühl-Buch, das mit seinem Humor und seiner romantischen Liebesgeschichte jedes Leserherz höher schlagen lässt. Das Setting ist überwältigend und macht einem so Lust auf einen Trip nach Irland. Ich liebe das Buch und freue mich schon darauf wieder in dieses Setting eintauchen zu dürfen. Einen halben Stern Abzug gibt es für das Ende, aber ansonsten ist das Buch wirklich eines meiner absoluten Highlights dieses Jahr!💗


{Vielen Dank an den KYSS Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen