Dienstag, 14. Mai 2019

{Rezension} Never loved before - Monica Murphy



Titel: Never loved before 

Autor: Monica Murphy

Verlag: Heyne

Seitenanzahl: 512 Seiten

Preis: 9,99€

Über die Autorin:



Monica Murphy ist New York Times-, USA Today- und internationale Bestsellerautorin. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt die gebürtige Kalifornierin in der Nähe des Yosemite-Nationalparks. Monica ist ein Workaholic und liebt ihren Job als Autorin. Wenn sie nicht gerade schreibt, liest sie und verreist mit ihrer Familie.






Klappentext:
Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Meine Meinung:
Katie musste als Kind ein traumatisches Ereignis durchleben, doch trotz vergangener Jahre und einer Therapie hat sie es noch nicht geschafft, sich von ihren Ängsten zu lösen. Sie sehnt sich nach einem normalen Leben, ohne Angst und mit jemanden an ihrer Seite. Gleichzeitig schafft sie es nicht, jemanden an sich heran zu lassen oder ihre Mauern zu senken. Sie hat das Gefühl, seit jeher nicht voranzukommen. Katherine kann man einfach nur mögen und direkt ins Herz schließen. Man will sich gar nicht vorstellen, was dieses Mädchen erleiden musste, und ich hatte das starke Bedürfnis, sie in die Arme zu nehmen und zu beschützen. Sie ist unglaublich stark und bewundernswert, sie kämpft jeden Tag für ihre Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstständigkeit.

Will bzw. Ethan musste ebenfalls sehr viele schlimme Erfahrungen machen. Im Gegensatz zu Katie schlugen ihm von der Öffentlichkeit jedoch nur Misstrauen und Abscheu entgegen. Er hat es geschafft und ist seinen Weg gegangen, doch psychisch hat er noch immer mit seiner Vergangenheit und seiner früheren Identität zu kämpfen. Einerseits mochte ich ihn für das, was er für Katie getan hat und für den Mann, der aus ihm geworden ist. Andererseits war ich oftmals skeptisch und hatte ein ungutes Gefühl bei ihm.




Dieses Buch wurde aus den Perspektiven der Protas geschrieben. Es gibt Rückblenden in die Vergangenheit von beiden, die dafür sorgen, dass man noch besser versteht was damals vorgefallen ist.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen. Ich mochte es, dass man sofort zu Anfang wusste, was genau los war und warum die Protagonisten so handeln wie sie eben handeln. Die Beziehung zwischen ihnen ist an sich sehr harmonisch, auch wenn sie im ersten Moment nicht ganz authentisch wirkt. Ich habe mir bei dem Thema eher einen größeren Tiefgang (in der Beziehung zwischen den beiden) vorgestellt. So eine schwere Thematik erstmal in ein Buch zu stecken ist schon schwierig, daraus dann aber noch eine Liebesgeschichte zu machen die einen dann noch überzeugt, fast unmöglich.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr flüssig und klar geschrieben, sodass man der Geschichte gut folgen konnte. Ebenfalls wirklich sehr detailreich beschrieben, sowohl die Umgebungen in denen sich die Protagonisten befinden, als auch die Gefühle und Gedanken. Wesentlich besser als ihre letzten Bücher seit der Together Forever Reihe.

Fazit:
Schwere Story die Monica Murphy geschrieben hat. Ich finde die Thematik einerseits interessant und doch abstoßend, aber die Umsetzung ist ihr gut gelungen. Einziger Schwachpunkt ist die fehlende Harmonie und nur schwacher Tiefgang der Beziehung von Katie und Ethan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen